02. Dezember 2019

Nikolausgruppen online

Die Nikolausgruppen für den 5.12.2019 stehen jetzt endgültig fest und können hier eingesehen werden. 

* * * *

2. Dezember 2013

Weihnachtsfeier

Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am 21. Dezember 2013 ab 19:00 Uhr in der Vereinsgaststätte Bauernstube statt.
Anmeldungen bitte bis zum 16.12.2013 bei Harald Albrecht.

* * * *

2. Dezember 2013

Nikolausgruppen online

Die Nikolausgruppen für den 5.12.2013 stehen jetzt endgültig fest und können eingesehen werden. 

* * * *

11. Dezember 2012

Achtung: Noch Preise der Martinsverlosung abzuholen

Folgende Losnummern, die bei der Ziehung der Martinslose in der Markthalle gezogen wurden, sind immer noch nicht abgeholt worden – darunter sogar der dritte Preis: 708, 959, 1851, 2528, 3815, 3669, 4452, 3621.
Die Gewinne können weiterhin bei Optik Mertes, in der Burgstraße in Hillesheim, abgeholt werden.

* * * *

4. Dezember 2012

Weihnachtsfeier verschoben

Die diesjährige Weihnachtsfeier muss wegen terminlicher Schwierigkeiten leider von Samstag, den 22.12.2012 auf Freitag, den 18.01.2013 verschoben werden.
Anmeldungen bitte bis zum 05.01.2013 bei Harald Albrecht.

* * * *

3. Dezember 2012

Nikolausgruppen

Die Nikolausgruppen für den 5.12.2012 stehen jetzt endgültig fest und können eingesehen werden.

* * * *

27. November 2012

Achtung, der Nikolaus kommt!

Wenn Sie den Besuch des Nikolaus am 5. Dezember wünschen und unsere Helfer
Sie nicht zu Hause angetroffen haben, wenden Sie sich bitte an uns.
Wir besuchen am Nikolausabend alle Kinder bis 7 Jahren und alle Senioren ab 75 Jahren.

* * * *

15. November 2012

Martinsverlosung 2012

Die Ziehung der Martinslose in der Markthalle ergab in diesem Jahr folgende Gewinnnummern:
708, 739, 797, 858, 940, 959, 1002, 1224, 1261, 1301, 1313, 1395,  1625, 1748, 1818, 1851, 1953, 2111, 2304,  2492, 2528, 2701, 3038, 3419, 3467, 3815, 3567, 3577, 3669, 3883, 3916, 3958, 4001, 4022, 4111, 4430, 4434, 4452, 4517, 4554

3. Preis: 3621

2. Preis: 1669

1. Preis: 3265

Die Gewinne können bei Optik Mertes, in der Burgstraße in Hillesheim, abgeholt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns von der Kolpingfamilie beim Musikverein und der Feuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Auch danken wir den Jagdpächtern, die, wie jedes Jahr wieder die Martinswecken gestiftet haben. Ebenso  recht herzlichen Dank an unser Kolpingmitglied Ludwig Barger aus Berndorf, der uns auch dieses Jahr  wieder das Martinspferd kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Nicht zu vergessen, ein herzliches Dankeschön an die Losverkäufer und auch die Loskäufer, die jedes Jahr mit dazu beitragen, den Martinszug zu ermöglichen.

* * * *

10. November 2012

Martinszug 2012

Der Martinsumzug beginnt in diesem Jahr um 18.00 Uhr auf dem Graf-Mirbach-Platz.
Dabei stellt sich der Zug bitte wie folgt auf:
St. Martin – Kindergartenkinder – Musikverein – Schulkinder

Es gilt für den Umzug folgende Streckenführung:
Der Zug führt vom Graf-Mirbach-Platz durch die Fußgängerzone in die Straße „Am Markt“, die Augustiner Straße, Wallstraße, Bachstraße, Kölnerstraße, Grabenstraße und die Burgstraße zur Stadtmauer. Dort erfolgt am Martinsfeuer die Mantelteilung durch den St. Martin sowie ein kleiner Vortrag über die Geschichte des St. Martin.
Danach geht es hinter dem St. Martin in die Markthalle, wo die Martinswecken verteilt werden. Anschließend findet dort auch die Ziehung der Martinslose statt – die Gewinne können hierbei sofort mitgenommen werden. In der Markthalle selbst verteilt die Kolpingfamilie für die Kinder kostenlos warmen Kakao, für die Eltern gibt es Getränke sowie warme Würstchen zu günstigen Preisen.

Um dem Martinszug einen stimmungsvollen Charakter zu verleihen, bittet die Kolpingfamilie die Anwohner der oben genannten Straßen, ihre Fenster ein wenig mit Kerzen zu erhellen.

Die Mitglieder der Kolpingfamilie Hillesheim sind auch wieder unterwegs, um Martinslose zu verkaufen.

Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr:

1. Preis: ein Flachbildfernseher,
2. Preis: ein Mountainbike,
3. Preis: eine elektrische Heimwerkermaschine,
und viele weitere attraktive Sachpreise.


Die Gewinnummern werden nach der Ziehung in der Markthalle zusätzlich im Mitteilungsblättchen sowie hier veröffentlicht. Die Preise können dann bei Optik Mertes, Burgstraße in Hillesheim, abgeholt werden.

* * * *

9. November 2012

Nikolausversammlung 2012

Der Nikolausabend rückt immer näher, der Nikolaus muss immer mehr Kinder besuchen und auch die älteren Mitbürger freuen sich schon.
Damit dieser, zur Hillesheimer Tradition gehörende Nikolausabend auch in der bisher gewohnten Weise durchgeführt werden kann, benötigt die Kolpingfamilie wie immer eine Vielzahl von Helfern.
Wir laden daher alle Kolpingmitglieder und Alle, die uns an diesem Abend helfen möchten, zur diesjährigen Nikolausversammlung am Freitag, 9.11.2012 um 19.00 Uhr ins Vereinslokal Bauernstube ein.

Weitere Infos zum Nikolausabend sowie die endgültigen Gruppeneinteilungen finden sie zum gegebenen Zeitpunkt an dieser Stelle.

* * * *

16. Oktober 2012

Spende an die Villa Kunterbunt in Trier

Die Kolpingfamilie Hillesheim hat aus dem Erlös der Martinsverlosung und des Nikolausabends 2011 den Überschuss von 500€ an die Villa Kunterbunt in Trier übergeben. Damit will sie die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit mit schwerkranken Kindern, die fast nur über Spenden finanziert wird, unterstützen.

Auf dem Bild sind zu sehen, von links nach rechts, der 1. Vorsitzende der Kolpingfamilie Hillesheim, Harald Albrecht, Frau Groß, Mitglied des Vorstands der Villa Kunterbunt sowie Bernd Faber, 2. Vorsitzender der Kolpingfamilie Hillesheim bei der Scheckübergabe.

* * * *

9. Juni 2012

Erfolg beim Sportfest des VfL Hillesheim

Einen großen sportlichen Erfolg konnte die Mannschaft der Kolpingfamilie beim diesjährigen Sportfest des VfL Hillesheim feiern. Beim Kleinfeldturnier der Hillesheimer Vereine konnte nach einem 0:0 gegen die Feuerwehr, einem 1:1 gegen den Angelverein und einem 5:3 Last-Minute-Sieg gegen den Jugendtreff/Pfadfinder ein großartiger 1. Platz erspielt werden.
Angeführt wurde das Team von Josef Mertes und spielte in folgender Besetzung:
Josef Mertes, Simon Mertes, Felix Schlimpen, Leon Schlimpen, Andreas Hubertz, Pascal Horky, Markus Miesen und Björn. Trainiert wurde das Team von Dieter Schlimpen.
Ein Foto der siegreichen Mannschaft folgt noch.

* * * *

7. Juni 2012

Fronleichnam 2012

Zum diesjährigen Fronleichnam konnte die Kolpingfamilie dank zahlreicher Helferinnen und Helfer erneut einen schönen Fronleichnamsteppich legen. An dieser Stelle vielen Dank an alle die angepackt habe. Die Bilder davon befinden sich im Fotoarchiv.

* * * *

15. November 2011

Nikolausversammlung 2011

Der diesjährige Nikolausabend rückt immer näher, der Nikolaus muss immer mehr Kinder besuchen und auch die älteren Mitbürger freuen sich schon. Damit dieser, zur Hillesheimer Tradition gehörende Nikolausabend auch in der bisher gewohnten Weise durchgeführt werden kann, benötigt die Kolpingfamilie eine Vielzahl von Helfern. Wir laden alle Kolpingmitglieder und alle, die uns an diesem Abend helfen möchten, zur Nikolausversammlung am Dienstag, 15.11.2011 um 19.00 Uhr ins Vereinslokal Bauernstube ein.

Weitere Infos zum Nikolausabend sowie die endgültigen Gruppeneinteilungen finden sie zum gegebenen Zeitpunkt an dieser Stelle.

* * * *

11. November 2011

Nachlese Martinszug 2011

Die Kolpingfamilie bedankt sich beim Musikverein und der Feuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des diesjährigen Martinszuges, sowie bei den Jagdpächtern, die wieder die Martinswecken gestiftet haben. Ebenso recht herzlichen Dank an unser Kolpingmitglied Ludwig Barger aus Berndorf, der uns auch dieses Jahr wieder das Martinspferd kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Nicht zu vergessen, ein herzliches Dankeschön an die Losverkäufer und auch die Loskäufer, die jedes Jahr mit dazu beitragen, den Martinszug zu ermöglichen.

* * * *

10. November 2011

Martinszug 2011

Wir beginnen in diesem Jahr den Martinsumzug um 18.00 Uhr nach einem Wortgottesdienst und dem Segnen der Martinswecken in der Pfarrkirche.
Dabei stellt sich der Zug auf dem Graf-Mirbach-Platz bitte wie folgt auf: St. Martin – Kindergartenkinder – Musikverein – Schulkinder

Es gilt für den Umzug folgende Streckenführung: Der Zug führt vom Graf-Mirbach-Platz durch die Fußgängerzone in die Straße „Am Markt“, die Augustiner Straße, Wallstraße, Bachstraße, Kölnerstraße, Grabenstraße und die Burgstraße zur Stadtmauer. Dort erfolgt am Martinsfeuer die Mantelteilung durch den St. Martin. Danach geht es hinter dem St. Martin in die Markthalle, wo die Martinswecken verteilt werden. 

* * * *

23. Juni 2011

Fronleichnam 2011

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder, dank unserer Mitglieder und Helfer, einen schönen Fronleichnamsteppich legen. Die Bilder davon befinden sich im Fotoarchiv.

* * * *

15. April 2011

Ostereier für das Altenheim

Auch in diesem Jahr wurde die liebgewonnene Tradition fortgesetzt, bei der die Kolpingfamilie Hillesheim wie jedes Jahr 400 rohe Eier dem Altenheim Katharinenstift in Hillesheim spendet. Diese dienen den älteren Mitmenschen zur Beschäftigungstherapie, bei der sie von ihnen, passend zum Osterfest, angemalt werden.

* * * *

8. April 2011

Generalversammlung 2011

Am Freitag, den 8. April 2011 fand im Vereinslokal Bauernstube die diesjährige Generalversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Harald Albrecht wurde von ihm der Jahresbericht vorgetragen.
Nach dem Bericht des Kassierers Dieter Schlimpen wurde ihm von den Kassenprüfern Bernd Meyer und Rolf Trauden eine korrekte Führung des Kassenbuches bescheinigt und anschliessend dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Nachdem ein Wahlvorstand gebildet war wurde der Vorstand neu gewählt. Hierbei wurden alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Ebenso wurden Bernd Meyer und Rolf Trauden erneut gewählt. Nachdem weitere Punkte und Ideen besprochen wurden, konnte die Sitzung beendet werden und der Abend gemütlich ausklingen.

* * * *

18. Februar 2011

Termine

Im Bereich Termine sind ab sofort alls Veranstaltungen & Termine unserer Kolpingfamilie in 2011 zu sehen.

* * * *

12. Februar 2011

Gewinner Martinsverlosung

Den ersten und dritten Preis bei unserer diesjährigen Martinsverlosung, einen Flachbild-Fernseher und einen Akkuschrauber gewann Jakob Schäfer aus Walsdorf, den zweiten Preis, eine Ballonfahrt über die Eifel gewann Edeltraud Kloep aus Hillesheim.

Das Foto zeigt die Gewinner bei der Übergabe der Preise zusammen mit den Vorstandsmitgliedern der Kolpingfamilie Hillesheim, Josef Mertes und Dieter Schlimpen.

* * * *

5. Dezember 2010

Nikolausbestellung

Die Kolpingfamilie Hillesheim pflegt seit vielen Jahrzehnten das Nikolausbrauchtum in Hillesheim. Dabei besuchen wir am Nikolausabend (05. Dezember) mit insgesamt acht Gruppen alle Kinder bis ca. 7 Jahren und alle Senioren ab 75 Jahren. Seit dieser Woche gehen die Mitglieder der Kolpingfamilie Hillesheim von Haus zu Haus um aufzunehmen, wo der Besuch des Nikolaus erwünscht ist. Sollten sie dabei nicht zu Hause gewesen sein, können sie die Anzahl der Kinder und Senioren in ihrem Haushalt auch gerne per Mail bis zum 4.12.2010 bei Rudi Zimmers durchgeben.

* * * *

12. November 2010

Nikolausversammlung

Wir laden alle Kolpingmitglieder und alle, die uns an diesem Abend helfen möchten, zur Nikolausversammlung am Freitag, 12.11.2010 um 19.00 Uhr ins Vereinslokal Bauernstube ein.

* * * *

11. November 2010

Bilder Martinszug

Die Kolpingfamilie bedankt sich beim Musikverein und der Feuerwehr für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des diesjährigen Martinszuges, sowie bei den Jagdpächtern, die wieder die Martinswecken gestiftet haben. Ebenso recht herzlichen Dank an unser Kolpingmitglied Ludwig Barger aus Berndorf, der uns auch dieses Jahr wieder das Martinspferd kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Nicht zu vergessen, ein herzliches Dankeschön an die Losverkäufer und auch die Loskäufer, die jedes Jahr mit dazu beitragen, den Martinszug zu ermöglichen.

Die Fotos des Martinsumzuges sind im Fotoarchiv online.

* * * *

10. November 2010

Martinsumzug

Wir beginnen den Martinsumzug um 17.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst und dem Segnen der Martinswecken in der Pfarrkirche. Im Anschluss stellen wir uns auf dem Graf-Mirbach-Platz wie folgt auf:
St. Martin – Kindergartenkinder – Musikverein – Schulkinder

Es gilt für den Umzug folgende Streckenführung: Vom Graf-Mirbach-Platz durch die Fußgängerzone in die Straße „Am Markt“, die Augustiner Straße, Wallstraße, Bachstraße, Grabenstraße und die Burgstraße zur Stadtmauer. Dort erfolgt am Martinsfeuer die Mantelteilung durch St. Martin. Danach geht es hinter dem St. Martin in die Markthalle, wo die Martinswecken verteilt werden.

* * * *

30. Mai 2010

Vereinsangeln

Im Mai findet wieder das traditionelle Angeln der Kolpingfamilie statt. Geangelt wird am 30.05.2010 ab ca 8.00 Uhr am Berndorfer Weiher. Anmeldungen hierzu bitte bis zum 16.05.2010 bei Bernd Faber, entweder telefonisch unter 06593/421 (ab 19.00 Uhr) oder per E-Mail. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre wird ein Unkostenbeitrag von 3 Euro, ab 16 Jahren von 5 Euro erhoben.

* * * *

28. Mai 2010

Siwwe-Schröm-Turnier

Am 28. Mai findet in der Bauernstube am Viehmarkt in Hillesheim das von der Kolpingfamilie Hillesheim veranstaltete Siwwe-Schröm-Turnier statt. Nennschluss für die Teilnahme ist um 19.00 Uhr, Turnierbeginn um 19.30 Uhr. Das Startgeld beträgt 7 Euro.

Der 1. Preis sind 150 Euro, der 2. Preis 100 Euro und der 3. Preis 50 Euro.

* * * *

16. April 2010

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Kolpingfamilie Hillesheim lädt ihre Mitglieder hiermit zur Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 16.04.2010 um 19.30 Uhr ins Vereinslokal Bauernstube ein. Nachfolgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Top 1. Begrüßung und Eröffnung
Top 2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
Top 3. Jahresbericht
Top 4. Kassenbericht
Top 5. Bericht der Kassenführer
Top 6. Entlastung des Vorstandes
Top 7. Aussprache zu TOP 3 und 4
Top 8. Verschiedenes

* * * *

26. März 2010

Ostereier für das Altenheim

Wie bereits in den letzten Jahren auch, so spendete die Kolpingfamilie Hillesheim in diesem Jahr dem Altenheim Katharinenstift in Hillesheim wieder rund 400 rohe Eier. Diese dienen den älteren Mitmenschen zur Beschäftigungstherapie, da sie von ihnen, passend zum Osterfest, angemalt werden.

* * * *

Zurück zur Hauptseite